Blog

Wartung Cube Pure + Umbau auf Rennradkomponenten

05.12.2016 12:45
Das Innenlager hat Pflege nötig Kette 10 fach neu Tiagra 10 fach Schaltwerk neu Schaltzüge neu Lenkerband neu Bremszüge + Beläge neu fertig montiert Das 48z Kettenblatte werde ich gegen ein 50z tauschen. Dazu habe ich bei Gebhardt Classics ein entsprechendes Blatt...

Wartung Cube Curve

25.10.2016 12:46
Wartung Cube Curve: Das Cube Curve Damenrad, eines meiner Projekte, hatte ich die Tage zur Wartung da. Am Hinterrad war eine Speiche gebrochen. Innenlager und Pedale gaben Geräusche. Die Speiche habe ich ersetzt und das Rad wieder zentiert. Zudem habe ich Innenlager und Pedale gegen neue...

Lumos Maxima - es werde Licht

25.10.2016 12:38
Lumos Maxima: Da meine Freundin noch eisern mit ihrem Hollandrad zu Arbeit fährt habe ich ihre Beleuchtungsanlage aufgewertet. Die werkseitig montierte Lampe vorn war nicht wirklich hell und mit 10 Lux ziemlich unsicher. Also habe ich ihr  den für Naben-Dynamobetrieb geeigneten Scheinwerfer...

Cube Aim - nun grün :-)

25.10.2016 12:33
Eigentlich wollte ich nur die hinteren Bremsen nachstellen. Vom SL Road hatte ich noch ein wenig Grün und Klarlack übrig...  

Cube Pure - Umbau auf 10fach Schaltung, Rennradlenker + 50z Blatt

24.10.2016 12:20
Mir schoss kürzlich die Idee in den Kopf das Crossrad auf Rennradkomponenten umzubauen... :-)   Also habe ich den Rennradlenker, den ich noch über hatte mal rangehalten ... verschiede Vorbauten zum Anpassen Probe montiert Promax Zusatzgriffe zur Brems-Unterstützung Kette und Tiagra 10 fach...

Cube Hyde - Cube Attempt Reifentausch

13.07.2016 13:57
Um das Fitnessrad meiner Freundin für die Tigerradtour pannesicherer zu gestalten habe ich die Reifen mit den Marathon Plus vom Singlespeed getauscht. Die 25 mm Reifen bauen sehr hoch, so dass ich die Höhe der Bremse neu einstellen musste um einen Hauch Abstand zwischen Reifen und Rahmen zu...

Puky Kinderrad

13.07.2016 13:45
Das Bike habe ich vor dem Schrottplatz gerettet. Mit ein bißchen Farbe und Zuneigung wird das bald wieder fit für die Strasse sein. Schutzblech, Lenker neu lackiert Gabel ebenfalls Die Schrammen am Hinterteil geschliffen und schwarz lackiert Fortsetzung folgt ...

Cube SL Road - kurzer Boxenstop

13.07.2016 08:54
Das Cube SL Road habe ich knapp 3000 km nur gefahren. In der Mittagspause wurde das Bike nahezu jeden Tag nicht unbedingt schonend bewegt. Höchste Zeit es mal mit nach Hause zu nehmen um es zu reinigen.     

Kurbeltausch Bergamont 42 auf 48

13.07.2016 08:50
Das gleiche Spiel mit dem Kurbeltausch bei meiner Freundin. Deren Bergamont Trackingrad war auch nur mit einer 42er Kurbel ausgestattet was bei Bergabfahrten meist zu Tritten ins Leere führte. Der Umbau gestaltete sich nicht ganz so einfach da der Umwerfer am Immenlager montiert war und so nicht...

Tigerradtour 2016

19.06.2016 14:26
Ein paar Fotos :

Kurbeltausch Alltags MTB

06.06.2016 22:43
Das passiert mir nicht nochmal. Kürzlich wurde ich mit meinem Alltagsrad unterwegs überholt. Diesem, mir bis dato unbekannten Zustand habe ich heute entgegen gewirkt und die 42er Kurbel gegen eine mit 48 Zähnen getauscht. Damit sollten solche negativ Erfahrungen in Zukunft ausbleiben. Bei der...

Velothon Berlin

31.05.2016 14:16
Ein paar Schnappschüsse

Fertig machen für die Saison

14.04.2016 20:38
Höchste Zeit hier mal wieder alles auf Stand zu bringen. Das Trainings Agree ist zwischenzeitlich fertig gestellt und hat auch schon seine ersten Kilometer runter gespult. Die fehlenden Bremsschuhe habe ich nachgerüstet Da die Alu Sattelstütze nicht die Erfüllung war kam wie beim Agree Nr.1 eine...

Aufbau Cube Agree Trainingsrennrad

16.11.2015 20:10
Im Netz konnte ich ein Cube Agree Rahmen Gabel Set ersteigern. Ich habe schon eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt ein Traingsrad aufzubauen um nicht immer zwischen Trainings- und Rennlaufradsatz wechseln zu müssen. Ziel war es das Bike weitestgehend mit gebrauchten Teilen und Dingen die ich...

Aufbau Kinderrad 16 Zoll

19.09.2015 21:22
Das abgelegte Kinderrad meiner Tochter soll für meinen kleinsten Sohn fertig gemacht werden. Wir hatten damals das Rad in rosa, welches vom Vorbesitzer gestrichen wurde, gekauft. Das kann so natürlich nicht bleiben.   Zerlegt geschliffen schwarz grundiert blau - schwarz lackiert Einen...

Aufbau Kinderrad 22 Zoll

16.09.2015 21:17
Da das 24 Zoll Bike für meine Tochter einen Tick zu groß ist habe ich ihr kurzerhand ein gebrauchtes 22 Zoll Rad gekauft. Das Rad braucht ein wenig Zuwendung. Zudem ist das silber nicht wirklich schick... komplett zerlegt und angeschliffen grün 2 farbig lackiert komplettiert

Aufbau Kinderbike 24 Zoll

24.08.2015 21:03
Aufbau Kinderrad 24 Zoll   Rahmen lackiert mit 24 Zoll Gabel Technik Spenderrad Deore Bremsen, Altus Nabenschaltung Stolz im Renntrimm entschärft mit STVO Paket und schulwegfreundlicher Ausstattung Steuersatz Deckel AHEAD KRALLE 1 1/8...

Wartung Cube AIM

12.08.2015 21:47
Wartung Cube AIM MTB   Da das MTB im Winterbetrieb gelitten hat war es an der Zeit die Technik zu pflegen. Also alles zerlegen Neue Farbe in matt schwarz fertig

Fitnessbike - Reifenwechsel

15.04.2015 15:40
Heute sind die Schlechtwetter Marathon Reifen vom Fitness SL Road Radsatz gewandert und Conti Sport Contact Reifen in 23 mm montiert worden.  

Rennrad - läuft wieder

15.04.2015 15:16
Heute abend habe ich mir meinen defekten Shifter noch einmal genauer angesehen und fest gestellt das der Stift nur nicht richtig in seiner Führung war. Der ließ sich wieder zurück drücken. Jetzt habe ich den Tiagra Shifter als Reserve Die Züge wurden neu verlegt und alles wieder gewickelt. Damit...

Wiederaufbau MTB

13.04.2015 20:36
Dieses MTB habe ich geschenkt bekommen. Da mein Großer ein neues Bike braucht habe ich nicht lange gezögert und mich daran gemacht die Technik wieder herzustellen.   Zerlegen die Kette ist reif für den Schrott SR Suntour Gabel und Vorbau hatte ich noch da. lackiert Natürlich durfte das...

Rennrad - Trainingsreifen auf Laufradsatz montiert

13.04.2015 10:41
Um nicht bei den anstehenden Trainingsläufen die guten Continental GP 4000  herunterzufahren habe ich mir einen Trainingsradsatz zusammengestellt der über die geplanten 1100 km laufen soll.   Das Ganze besteht aus MAVIC Ksyrium und Aksium garniert mit dem preiswerten Continental Sport...

Projekt Mountainbike Wiederaufbau

13.04.2015 10:39
Für meinen großen Sohn habe ich ein gebrauchtes Mountainbike geschenkt bekommen. Ideal da für ihn jetzt der Umstieg von 24 Zoll auf 26 Zoll auf dem Programm stand. Das Bike stand eine Weile und braucht ein wenig Kosmetik und Zuneigung.  

Rennrad - nach Sturz Shifter defekt

12.04.2015 10:32
Heute hat es mich auf dem Weg zum Training lang gemacht. Neben dem aufgeschlagenem Knie schmerzt viel mehr die Tatsache dass dabei der rechte Ultegra Shifter intern gebrochen ist. Schalten ist möglich aber die Bremse löst nicht mehr. Also heißt es mal wieder bauen. Den Trainingslauf habe ich dann...

Cleats getauscht

17.03.2015 09:39
Habe mir 2 Sätze neue Cleats für die Klickpedale zugelegt. An den Shimano Shuchen hatte der rechte Schuhe schon nicht mehr eingerastet :) Den Rose Schuh werde ich so noch bis zum Start der Rennveranstaltungen fahren und dann die Einsätze tauschen.

Fitnessbike - Platten hinten Kilometerstand 7320 km

25.02.2015 22:29
Heute hat es mich in meiner Mittagsrunde mal wieder erwischt. Hinten spitzen Stein eingefahren. 5 Minuten Zwangspause - Schlauch gewechselt.

Kinderradumbau

24.02.2015 15:42
Habe heute angefangen das Kinderrad meiner Tochter zu zerlegen. Sie fährt derweil eine Nummer größer und das Rad soll für meinen Sohnemann überholt und vor allem farblich angepasst werden. Da das Bike vom Vorbesitzer rosa gestrichen wurde werde ich um eine Sandstrahlerei nicht herum kommen...

Rennrad - Wartung 2015 Teil 4 Abschluss

15.02.2015 20:52
Heute habe ich das Rennrad wieder komplettiert und Bremsen + Schaltung eingestellt. Damit ist es fit für die kommende Saison  

Projekt Fitnessrad die Zweite - Aufbau Radon R1

12.02.2015 16:01
Nach Fertigstellung des ersten Rades kam noch eine Nachbestellung . Komponenten und Gruppe sind ähnlich. Allerdings werden, für die Damenversion, ein kürzerer Vorbau sowie kürze Pedalarme verbaut.   Das R1 und die Teile für das Zweite: Steuersatz eingepresst Da die Gabel mit dem rotem...

Rennrad - Wartung 2015 Teil 3

08.02.2015 22:18
Nachdem das Projekt Fitnessbike gestern abgeschlossen wurde habe ich heute am Rennrad weiter gebaut. Den Steuersatz habe ich ersetzt Das Innenlager habe ich ebenfalls erneuert neue Schaltzüge eingezogen Dura Ace Kurbel montiert Das Schaltauge habe ich wieder fest gezogen und mit...
Einträge: 1 - 30 von 158
1 | 2 | 3 | 4 | 5 >>